Genf im Laufe der Zeit

escalade-bas-relief
Von der Akademie Calvins zur genfer Universität : ein Spaziergang zu den genfer Universitätsgebäuden

Zahlreich sind die Gebäude, die heute von den verschiedenen Fakultäten belegt werden. Alles hat im Jahre 1559 angefangen, mit der Eröffnung der Akademie. Sie zog im 16. Jh. Studenten aus ganz Europa an. 1873 wird die Akademie offiziell zur Universität ernannt. Das Gebäude Uni Bastions (1868-1871) ist schnell viel zu klein geworden. Heute sind die ca. 16.000 Studenten auf eine Vielzahl von Neubauten verteilt.

Mit der Führerin buchen

Evelyn Riedener

 e.riedener@bluewin.ch

+41 79 202 60 68

escalade-bas-relief
Die Befestigungsanlagen Genfs

Das keltische GENAVA, anfangs eine offene Siedlung, schützte sich ab der spätrömischen Zeit durch einen Stadtwall. Die ständigen Stadterweiterungen veranlasste die Obrigkeiten, die Befestigungen dieser Entwicklung anzupassen. Fürstbischof Guillaume de Marcossay gab in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts einer neuen Stadtmauer seinen Namen; sie erhielt im 15. Jahrhundert zahlreiche Türme. Die Tour Baudet existiert noch heute. Die Weiterentwicklung der Kriegskunst führte zur Errichtung umfangreicher Befestigungsanlagen. Dabei wurden die Bewohner der Republik zum Unterhalt und zu Erweiterungsarbeiten verpflichtet, um ihrer Stadt eine optimale Verteidigung zu garantieren. Die Schleifung der Stadtmauern wird schliesslich unter dem 1846 an die Macht gelangten, radikalen Regime von James Fazy beschlossen. Wir werden auf diesem grossen Rundgang noch auf zahlreiche Reste der verschiedenen Befestigungsanlagen stossen.

Mit der Führerin buchen

Evelyn Riedener

 e.riedener@bluewin.ch

+41 79 202 60 68